Adventsfenster 7. Dezember 2019

Gut 150 Adventsgäste trafen sich um 18 Uhr vor dem Vogelnest in der Rietgasse.
Vorgetragen wurde die Geschichte um Tanja, die keine brennden Kerzen kannte und bei einem Stromausfall fasziniert vor dem flackernden Licht einer Kerze stand.
Tanja nahm die Kerze um ihren Geschwistern zu leuchten. Als ihre Schwester Luzia dann noch weitere Kerzen an der von Tanja anzünden wollte, bekam diese Angst, dass ihr dadurch das Licht weggenommen wird. Luzia überzeugte Tanja, dass dies nicht passiert, wenn man weitere Kerzen anzündet. Tanja erkannte, dass beim Teilen von Kerzenlicht, dieses nicht weniger, nein sogar mehr wird.
Kinder der Rietvögel hatten Kerzen verteilt, die am Ende der Geschichte reihum durch "Teilen" angezündet wurden und somit sich das Kerzenlicht vervielfältigte. Begleitet wurde dies durch weihnachtliche Trompetenklänge.
Zum Ausklang gab es Punsch, Rosinenzopf, sowie deftige Bratwürste.
Adventstenster im Riet 2019
Adventstenster im Riet 2019Adventstenster im Riet 2019
Adventstenster im Riet 2019Adventstenster im Riet 2019

Generalversammlung 2019

Die Versammlung fand in den Räumen des DRK im Benediktinerring erstmals statt. Vielen Dank den Damen und Herren aus der ehemaligen Altentagesstätte, die uns wie gewohnt mit Speis und Trank verwöhnten.
Die Rietwieber spielten zum Auftakt schmissige Lieder, zu denen man sich schon "Einschunkeln" konnte.
Hiernach begrüßte der erste Vorstand Peter Haas die Anwesenden.
Die erste Rietschreiberin gab einen Rückblick auf das Jahresgeschehen, seit der Generalversammlung 2018.
Der erste Kassier Konstantin Kartapolow präsentierte den Kassenbericht, der von den Kassenprüfern als "korrekt" bestätigt wurde.
Hiernach konnte der Vorstand entlastet werden.
Bei den anstehenden Wahlen zu den 2. Vorständen und Beisitzern wurde wie vorgschlagen Heinz Zimmermann zum neuen 2. Vorsitzenden, und Andreas Gießer zum Bollizeichef gewählt.
Auch wurde Lisa Langenbacher neu als Beisitzern und Katzemotter gewählt und Willkommen geheißen.
Die verbliebenen 2. Vorstände, sowie die Beisitzer konnten in ihren Ämtern bestätigt werden.
Die bisherige Katzemotter Iris Paulus, sowie Sascha Pliz als Bollizeichef wurden unter Applaus verabschiedet. Nochmals vielen Dank an Euer jahrelanges Engagement.
Bedankt wurden auch unsere Rietvogelnest Eigner, nicht nur dafür dass wir bei ihnen "wohnen", nein dafür dass das Vogelnest auch immer ein sauberes Schmuckstück ist.
Als Resortberichte wurde das neue Logo und dessen Enstehung von Kerstin Jeneßen und Heinz Zimmermann vorgestellt. Muster des gestickten Logos konnten auf T-Shirts betrachtet werden.
Als weiterer Bericht wurden von Anja Schwer und Marianne Dobernecker den Anwesenden erklärt welche Schritte vom Wunsch ein Häs zu bekommen notwendig sind, bis dieses als fertiges Häs übergeben werden kann.
Die Anwesenden waren überrascht, wie aufwändig es ist Häser anzufertigen, wie auch "nur" ein Logo aus der Idee bis hin zur Stickvorlage zu erstellen.
Umrahmt wurde die Generalversammlung von einer Diashow, die die Aktivitäten der Rietvögel "a de Fasnet", wie auch "unterm Joahr" zeigte.
Generalversammlung 2019Generalversammlung 2019

Generalversammlung 2019Generalversammlung 2019

Tagesordnung für die Generalversammlung

Die Tagesordnung hängt im Rietvogelnest aus, kann aber auch hier heruntergeladen werden.
Für die Tagesordnung bitte hier klicken
Zur Erinnerung:
Die Generalversammlung findet statt am:
    * 29. November 2019
    * 20 Uhr
    * im Hause des DRK Ortsverein Villingen, Benediktinerring 9

Wird sind noch sicherer...

Wie bereits angekündigt kann unser Webauftritt auch über https://de-rietvogl.de aufgerufen werden.
Über diese sichere Verbindung verschwinden eventuelle Warnungen wie "nicht sicher" etc..

Fehlerteufel auf der Einladung zur Generalversammlung

Liebe Rietvögel.
Leider hat sich auf der Einladung zur Generalversammlung der Fehlerteufel eingeschlichen.
Es stehen die Wahlen für die 2. Vorstandspositionen an.
Dies zu Ihrer Information.

Hallenputzede am Samstag den 9. November 2019

Hallo zusammen,
am Samstag den 09.11.19 wollen wir von 13.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr die Wagenhalle und das Lager aussortieren und aufräumen.
Durch das Ausräumen vom Bunker sind doch einige Sachen in der Halle.
Wäre SUPER, wenn Ihr Zeit hättet und mithelfen würdet.
Bitte meldet Euch bis zum 06.11.19 bei mir, wer mithelfen möchte.
Vielen Dank und Grüße
Heinz

Hinweis zum Webauftritt

Vielleicht ist dem Einen, oder Anderen aufgefallen, dass unser Internetauftritt als "nicht sicher" im Browser angezeigt wird.
Da unser Auftritt keinerlei persönliche Daten erhebt, Cookies, etc., auch keine Keylogger oder ähnliche Schnüffelprogramme einsetzt, ist dieser Hinweis in unserem Falle irreführend, da es für den Nutzer kaum sicherer geht.
Dennoch werden wir den Internetauftritt umstellen, damit dieser Hinweis verschwindet.
Konsequenz:
Leider kann es passieren, dass der Aufruf unserer Seite aus den Favoriten dann nicht mehr funktioniert, oder keine Änderung anzeigt.
Kein Problem:
Entweder die Seite neu eintippen und abspeichern: https://www.de-rietvogl.de
Oder den vorhandenen Favoriten editieren und aus "http://" "https://" machen.
Das Ganze wird Anfang November umgesetzt.
Vielen Dank für Euer Verständnis. 

Adventsfenster bei den Rietvögeln 2019

Advent 2019

Ausflug der Rietbollizei zum Cannstatter Wasen 2019

Die Anfahrt war sehr lang. Dennoch haben wir im Fürstenberg Zelt gemeinsam sehr schöne Stunden, mit gutem Essen, natürlich einigen Maß und toller Musik den Abend verbracht.



Bollizeiausflug zur Wasen

am kommenden Samstag geht es nun zum Cannstatter Wasen.
Da wir doch einige Rückfragen wegen dem Abfahrtsort erhalten haben, werden wir einen 2. Abfahrtsort anbieten.
Folgende Abfahrtsorte:
1. 14.45 Uhr Phillip-Reis-Straße ( ehem. Kuthmühle bei Conti )
2. 15.00 Uhr Bahnhof Villingen

Das sind Abfahrtszeiten!

Boule Turnier 2019

Am 21. September 2019 fand unter dem Motto: "Historische Highland Games" das diesjährige Boule Villingen statt.
Die Mannschaften "Rietvogel 1" mit Peter, Klaus und Heinz konnten sich den 1. Platz erboulen.
Den 2. Platz erreichten unsere Damen Iris, Uli und Kerstin!
Vielen Dank an die Organisatoren und allen anderen Teilnehmern und Zuschauern.
Das nächste Turnier wird von der Hexenzunft ausgetragen, lassen wir uns überraschen.
Weiterhin viel Spass, bestes Wetter und gute Laune!
Alle Mannschaften
Riet 1 an der KugelRiet 2 an der Kugel
Die siegreiche Mannschaft

DJK Turnier der Fasnetvereine VS

Die Hexen konnten erneut triumphieren, als knappe Sieger beim Elfmeterschießen mit der Katzenmusik.
Aber auch die Rietvögel waren wieder dabei!
Grümpeltrunier 2019 Grümpeltrunier 2019
Grümpeltrunier 2019

Jahresausflug 2019 muss leider abgesagt werden

Leider müssen wir den für Ende September geplanten Ausflug absagen.
Ganz ohne wollen wir aber nicht bleiben, deshalb werden wir zum Frühjahr 2020 wieder einladen.

Was bleibt ist die Bitte:
Wer eine Idee für einen Ausflug hat, bitte dem Vorstand mitteilen.
Bedenkt dabei, dass ältere Vögel mitkönnen sollten und auch für die Jugend gesorgt ist.
Ganz super wenn man dabei auf einen Reisebus verzichten kann.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Jahreshauptversammlung 2019

29. November 2019 - 20 Uhr
Achtung neuer Veranstaltungsort!
DRK Ortsverein Villingen, Benediktinerring 9, 78050 Villingen-Schwenningen
Weitere Informationen sobald vorhanden

Rietball 2020

Die vorläufigen Balltermine sind auf der Terminseite hinterlegt.

Vermisst

Vermisst werden ein Kontrabass und ein E-Bass mit Koffer.
Wer hat sich diese Instrumente aus der Halle in der Sebastian Kneipp Straße ausgeliehen, oder kann über deren Verbleib eine Angabe machen?
Bitte mit Gogo in Verbindung treten, oder Mail an den Vorstand, oder im Vogelnest vorbeischauen.
Die Instrumente sind in Privatbesitz und die Eigner würden sich über eine Rückgabe mehr als freuen!

Boule Turnier 2019

Findet am 21. September 2019 unter dem Motto: "Historische Highland Games im Boule Villingen" statt.
Es besteht Kiltpflicht für die Teilnehmer! Bitte bei Heinz melden wer einen benötigt (ca 44€).
Hierzu bitte bis spätestens Freitag den 19. Juli 2019 Nachricht an Heinz.
Die Zuschauer dürfen natürlich auch im Kilt kommen.

Bollizei Treffen

Hallo Rietbollizisten. Wie bereits angekündigt, hier nochmals zur Erinnerung:
Die Rietbollizei trifft sich am Freitag den 5. April 2019 ab 19 Uhr im Vogelnest.
Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen!

Bunker Putzede

Hallo Rietvögel! Am Samstag den 23. März 2019, räumen wir den Bunker auf.
Für diese Aktivität werden noch Mithelfer gesucht. Wäre klasse, wenn wir viele Helfer hätten.

Vielen Dank im Voraus!

Zu älteren Jahrgängen

Alle Bilder © Rietvögel e.V.